Leistungsturnerinnen BW96 Schenefeld

 Schenefeld bei Hamburg Allgemeines Turnen, Geräteturnen

Kurzbeschreibung

Turnen ist unsere Leidenschaft und dieser gehen wir mit Erfolg nach!

Beschreibung

Wir turnen Oberliga, nehmen an deutschen Juniorenmeisterschaften teil und unser Nachwuchs tritt regelmäßig beim Bärchenpokal an. BW96 sind ein fester Bestandteil des D-Kaders SH.

Unsere Turnerinnen sind immer auf den vorderen Plätzen zu finden, wenn es um Kreis- oder Landesmeisterschaften geht - egal ob bei Einzel- oder Mannschaftswettkämpfen. In Kreis (PI) und Land (SH) sind die Turnerinnen aus Schenefeld immer wieder in der Favoritenrolle und machen dieser auch immer wieder alle Ehre. 
Unser neu zusammengestelltes Team der Oberliga ist hochmotiviert und hat im ersten Wettkampf gleich den 3ten Platz belegt - und da ist sogar noch Luft nach oben. Wir sind fest davon überzeugt, hier noch mehr zu erreichen. Das junge Team hat einen glatten “Durchmarsch” hinter sich: ohne Pause von der Kreisoberliga in die Bezirksliga, weiter in die Verbands-, Landes- bis in die Oberliga.
Unsere jüngsten darf man auf keinen Fall vergessen: Wir legen sehr viel Wert auf Nachwuchsarbeit und die zahlt sich aus! Auch hier können wir auf diverse Kreis- und Landesmeistertitel stolz sein - auf die Kids sind wir es auch so. Jede einzelne ist toll!

Unsere Turnerinnen sind hochmotiviert, trainieren bis zu fünf mal die Woche und das alles neben der Schule. Es ist eine starke Gemeinschaft und alle halten zusammen. 

Verwendungszweck

Wir haben viele Wünsche - Turnen ist teuer uns wird leider nicht so gefördert wie andere Sportarten.

  • Zum einen wünschen wir uns einen neuen Satz Turnanzüge für alle Turnerinnen (bei ca. 150 EU/ Stück und 40 Turnerinnen kommt einiges zusammen)
  • Es gibt unendlich viele tolle Geräte, die uns methodisch sehr weiterhelfen würden > geht bei 1.000 EUR los und ist nach oben offen; auch ein neuer Schwebebalken wäre eine super Sachen (3.500 EUR)
  • der größte Traum wäre eine eigene Turnhalle mit feststehenden Geräten… aber das bleibt wohl leider ein Traum

Größte Erfolge

  • Aufstiege Kreisoberliga > Bezirksliga > Verbandsliga > Landesliga > Oberliga
  • diverse Landes- und Vizelandesmeistertitel (Team & Einzel)
  • Platz 9 (Einzel) beim Bärchenpokal 2021
  • Platz 11 (Einzel) bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 2020
  • diverse Kreismeistertitel (Team & Einzel)
  • Platz 3 (Mannschaft) beim Bärchenpokal 2018

Kennzahlen für Sponsoren

Die Mädchen sind teilweise inzwischen namentlich bei der Presse bekannt und man kommt auf uns zu, ob man über uns berichten “darf”.  Durch unsere Trainerin Angela Maquard sind wir bestens vernetzt in der Turnwelt und man kennt sie und uns.
Gerade vor zwei Wochen war wieder ein großer Artikel über uns im HH-Abendblatt. In der Lokalen Presse (Schenefelder Bote, Lokalteil des Abendblatts) erscheinen regelmäßig Wettkampfberichte über unsere Turnerinnen und deren Erfolge.
Wir haben vor zwei Wochen einen eigenen Insta-Turn-Account ins Leben gerufen, den wir jetzt ausbauen.  Natürlich hat der Verein BW96 auch noch einen eigenen Account, über den wir ebenfalls Highlights verbreiten.
Des weiteren es gibt eine Vereinszeitung, die sowohl als Print, als auch online an alle Mitglieder verteilt wird.
Wettkämpfe sind wieder mit Zuschauern möglich und das freut uns sehr! Kommen doch gerade zu den Wettkämpfen der Jüngeren Turnerinnen gerne mal 200 - 300 Zuschauer.