Fabian Tausch - Sponsorship profile | Sponsoo

Fabian Tausch

 Affoltern im Emmental Kajak, Playboating

Summary

Professioneller Freestyle und Wildwasser Kayak Athlet

Description

Kanu Freestyle ist eine noch junge, aufstrebende Disziplin im Kanusport, mittlerweile offiziell im Deutschen Kanuverband vertreten und seit 2006 durch den ICF als Wettkampfdisziplin aufgenommen. 

An der Weltmeisterschaft 2019 startete ich als Mitglied des Deutschen Nationalteams in der Kategorie U18 und bin seit dem Mitglied des Deutschen Nationalteams.

Um auf einer künstlichen oder natürlichen Welle oder Walze zu surfen und sein Boot in verschiedene Moves zu bewegen, braucht es Gespür für das Verhalten des Flusses, gutes Timing und Paddelerfahrung. Mit Leidenschaft und Trainingsfreude verfolge ich meinen Anspruch der bestmöglichen Vorbereitung auf nationale und internationale Wettkämpfe/ Events und der Festigung meines Teamplatzes im Deutschen Team. 

Hierfür trainiere ich fast jede Woche an natürlichen oder künstlich angelegten Spots, um mit Bootsbeherrschung und ausgefeilter Paddeltechnik mein Repertoire an verschiedenen Moves zu erweitern und zu verbessern. Kanu Freestyle, das Surfen auf Wellen und Walzen, ist viel mehr als ein Sport: Es ist ein Lebensgefühl. 

Neben den Trainingseinheiten auf dem Wasser, trainiere ich 6 Tage die Woche Kraft und Ausdauer.

Neben dem Freestyle Kayak, habe ich meine Leidenschaft auch im Wildwasser entdeckt. Ich habe mich mittlerweile zahlreiche wilde Flüsse in Europa hinunter gestürzt. Der bekannteste Teil eines Flusses den ich befahren habe ist der Rheinfall. Diesen habe ich im Februar 2022 bezwungen und plane nun eine erneute Befahrung mit einer anspruchsvolleren Linie.

Im Jahr 2023 habe ich die Befahrung des Saut de Doubs (27m hoher Wasserfall), Den Reiner Wasserfällen (drei Wasserfälle in einer Schlucht zwischen 12 und 18m höhe), und einen Trip nach Norwegen (um dort die wilden Flüsse wie den Voss und andere) geplant.

Obwohl Kanu Freestyle im internationalen Wettkampfsport etabliert ist, kann ich mit diesem leider noch kein Geld verdienen. Um mir meinen Sport und meinen Lebensunterhalt finanzieren zu können, bin ich neben meinen Trainingseinheiten in einem Arbeitspensum von 50-70% tätig.

Reach / Links

Greatest successes

  • Deutscher Meister U18 2019
  • Kanu Freestyle Weltmeisterschaft 2019 U18 24. Platz
  • Deutscher Vizemeister U18 2020
  • Deutscher Vize Meister 2021
  • Deutscher Vize Meister 2022
  • 13. Platz Europameisterschaft 2021
  • 21. Platz Weltmeisterschaft 2022
  • 3. Platz Graz Freestyle Contest 2021
  • Vize Meister Prag Freestyle Fest

Key figures for sponsors

  • Instagram Insights: 4600 Abonnenten, ça. 10000 Views auf jedem Post
  • Zuschauer Weltmeisterschaft 2022: ca. 4000 Zuschauer Live pro Tag, YouTube Livestream ca 20000 Views, Übertragung im Fernsehen
Fancybox.bind("[data-fancybox]", { // Your custom options });